Hier steckt viel

Liebe drin!

Unser Familienunternehmen

Alles begann..

..im Jahr 1970, als Sophie und Erich Erwin Plettig eine kleine Gärtnerei gründen.  Erst 23 Jahre alt, war es ein mutiger Schritt, die Firma auf den Weg zu bringen, doch mit tatkräftiger Unterstützung der Familie wurde diese Zeit gemeistert. Die Liebe und Leidenschaft zum Gärtnern hat tiefgreifende Wurzeln, die Generationen zurückliegt: bewirtschafteten doch auch schon die Eltern des Firmengründers in den 1950iger Jahren eine kleine Gemüsegärtnerei in Fischamend/ NÖ.  Dieses „Gemüse-Ackerl“ ist nach wie vor in Familienbesitz. 1983 wurde das erste Blumengeschäft in Hitzendorf eröffnet.

2004 übernahm mit Sohn Erwin Franz und Gattin Waltraud die 2. Generation die Führung von Blumen Plettig.  Seit ihrem Einstieg 1989 ist das Unternehmen stetig angewachsen, denn man wollte dort sein wo die Kunden sind: So wurden weitere Blumenfachgeschäfte in Lieboch (1991), Stallhofen (1994), Voitsberg (2001) und in der SCS Seiersberg (2014) eröffnet. 2018 kam eine weitere im WEZ Bärnbach dazu, auch einige Standortwechsel und Renovierungen wurden vollzogen.

Heute sind 10 Familienmitglieder im Unternehmen beschäftigt, davon sind 5 Meister ihres Fachs. Bruder Mario, Gärtnermeister, ist mit seiner Frau Sonja für die Staudenkulturen im 1l Topf und für den Absatz im Großhandel zuständig. Schwester Manuela ist gelernte Gärtnerin und in der Frühjahrssaison im Gärtnereiverkauf und ansonsten als Urlaubsvertretung in den Filialen tätig.

Mit der 3. Generation ist das Familienunternehmen ebenso bestens aufgestellt: Von den 4 Kindern sind auch wieder 3 in der Gärtnerei aktiv. Erwin Markus und seine Frau Karin, Kevin mit Gattin Eva (alle Absolventen der Gartenbau-Fachschule Langenlois, bis auf Kevin (gelernter Tischler und als LKW- Fahrer beschäftigt) ist auch Tochter Vanessa neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit als Kindergartenbetreuerin, im Unternehmen für die Aktuell-Haltung der Homepage, Soziale Medien, etc. zuständig.

2016 wurde die Blumen Plettig KG gegründet und Sohn Erwin Markus, Gärtnermeister, steigt in diesem Zug als Nachfolger in die Betriebsführung ein und ist an wesentlichen Firmenentscheidungen mitbestimmend. So leitet er die Geschicke der Solitärstauden-Produktion, Verhandlungen mit Großhandelskunden und als leidenschaftlicher Techniker wird vieles von ihm selbst repariert und umgebaut.

 Aus dem ehemals kleinen Familienbetrieb wurde ein Arbeitgeber der heute insgesamt 50 Mitarbeiter in einem partnerschaftlichen Umfeld beschäftigt. Gemeinsam mit diesem tollen Team hat sich Blumen Plettig zu einem Leitbetrieb in der grünen Branche entwickelt, welcher immer wieder gerne von Kollegen und Fachschulen aus dem In- und Ausland besucht wird.

 Auch die 3. Generation wird die Augen offen halten für neue Ideen und weiterhin mutige, aber gut durchdachte Entscheidungen treffen, für ein Familienunternehmen geprägt von persönlicher Atmosphäre und langfristigen Partnerschaften.

 

Lassen Sie sich jetzt beraten!
03142 23 4 34

Jetzt anfragen
Blumen machen immer
Freude!
Unser Angebot

Für jeden Anlass
den richtigen Blumenstrauß

Wir sind für Sie da!

Martina Freisinger, seit1994 im Team, Mir liegt die Zufriedenheit jedes Kunden am Herzen. Außerdem mag ich als Floristin das selbständige und kreative Arbeiten in…

Birgit Gödl-Wascher, seit 2011 im Team, Ich bin Floristin mit Leib und Seele und daher gestalte ich sehr gerne Topfpflanzen, Frisch- und Seidenblumengestecke mit…

Martina Wagner, seit 2001 im Team, Meine Leidenschaft ist das Binden von Blumensträußen. Ich überrasche Sie gerne mit unserer großen Schnittblumen- Vielfalt. Gerne gebe…