Leitbild der

Gärtnerei

Unser wichtigstes Kapital:

Gut ausgebildete Mitarbeiter!

Wir motivieren uns gegenseitig, halten als Team zusammen, arbeiten gemeinsam an Lösungen und feiern Erfolge. Und das sind wir: die Anpacker, die Kreativen, die Tüftler, die Innovativen, die Alleskönner, die Gärtner & Floristen mit viel Teamgeist und Freude am Arbeiten. In der Produktion sind die Anpacker am Werk. Viele flinke und fleißige Hände, die alle Abläufe im Überblick behalten- und immer wissen wo's lang geht. Dazu kommen noch jede Menge Maschinen wie E- Gator, Iseki-Traktore, Topfmaschine, Gießwägen, Düngermischer und vieles mehr.

Erstklassige Qualität seit
1970
Unsere Werte:

Wir lieben Pflanzen und unsere Arbeit, ebenso wie die daraus wachsende hohe Qualität!

Alles was wir tun, tun wir mit Respekt vor der Umgebung in der wir leben und für die Zukunft nachfolgender Generationen. Anstatt Chemie setzen wir auf den Einsatz von Nützlingen, auf effektive Mikroorganismen zur Pflanzenstärkung in Kombination mit Brennnessel- und Schachtelhalmextrakt. In unserer Kulturerde haben wir den Torfanteil um 40% reduziert und durch Kompost und Holzfaser ersetzt. Optimale Kulturführung mittels moderner Klimasteuerungs-Technik spart sehr viel Energie. Seit Jahren verwenden wir nur mehr Papier- statt Plastik-Sackerln. Kunststoffe und Papierabfälle werden gepresst und einer Wiederverwertung zugeführt. Das ist für uns täglich gelebte Nachhaltigkeit.

Die Eigenproduktion von Beet- und Balkonblumen, Gemüsejungpflanzen, Kräuter, Stauden (Dieser neue Betriebszweig entstand Ende der 90iger Jahre) und verschiedenster Saisonpflanzen in bester Gärtner- Qualität hat für den Chef einen sehr hohen Stellenwert!  Unseren Kunden bietet sich dadurch ein unvergleichlicher Mehrwert durch Pflanzen in größeren Töpfen aus naturnaher Aufzucht, die klimatisch angepasst auch zügig weiterwachsen. Persönliche Beratung und kurze Transportwege sind uns ebenso ein großes Anliegen.

Mit dem Zukauf des 17.000m² großen Nachbargrundstücks wurde ab 2004 kontinuierlich in den Ausbau naturnaher, regionaler Stauden-Produktion investiert und der Einstieg in den Großhandel vollzogen.  Aufgrund immer stärker werdender Nachfrage werden weitere 3 benachbarte Grundstücke gepachtet.

Aus Platzgründen wurde 2018 eine weitere Betriebsfläche von 6,5 ha zu gepachtet. An diesem Standort entstehen neue Staudenstellflächen mit zukunftsweisender Wasser- Aufbereitung und - Rückgewinnung für innovative Pflanzenproduktion mit besten Qualitätsvoraussetzungen.

Auf der dadurch im Stammbetrieb freiwerdenden Fläche wird für den Saisonstart 2020 ein über 8.000m² Allwetter- Gewächshaus mit hagelsicherer Folie errichtet. Eine weitere wichtige Investition in die Zukunft, um sich gegen die Herausforderungen des Klimawandels schützen zu können, sowie die teilweise ausgelagerte Balkonblumen- Produktion in den eigenen Betrieb zurück zu holen.

Unsere neuesten Bauten entsprechen allesamt höchsten ökologischen Anforderungen.

Geschlossene Kultursysteme und modernstes Wassermanagement sowie E- Mobilität schonen weitere wertvolle Ressourcen. Für unsere Mitarbeiter bedeutet dies, in einem guten Arbeitsumfeld mit moderner Technik tätig zu sein. Dies führt zu langjähriger Verbundenheit mit dem Betrieb.                   

Unser Ziel war und ist es, etwas zu bewegen, Arbeitsplätze zu schaffen und die Wirtschaft in der Region zu stärken. Ebenso wie das Interesse für Neues, sich stets weiterzubilden, Chancen erkennen und ergreifen. Um sich für die Branche einzusetzen, ist der Chef im Gartenbaurat aktiv, sowie im Wirtschaftsbund und als Gemeinderat tätig.

 

Lassen Sie sich jetzt beraten!
03142 23 4 34

Jetzt anfragen
Blumen machen immer
Freude!
Unser Angebot

Für jeden Anlass
den richtigen Blumenstrauß

Wir sind für Sie da!

Martina Freisinger, seit1994 im Team, Mir liegt die Zufriedenheit jedes Kunden am Herzen. Außerdem mag ich als Floristin das selbständige und kreative Arbeiten in…

Birgit Gödl-Wascher, seit 2011 im Team, Ich bin Floristin mit Leib und Seele und daher gestalte ich sehr gerne Topfpflanzen, Frisch- und Seidenblumengestecke mit…

Martina Wagner, seit 2001 im Team, Meine Leidenschaft ist das Binden von Blumensträußen. Ich überrasche Sie gerne mit unserer großen Schnittblumen- Vielfalt. Gerne gebe…

Büro